Wer wir sind

Die Gründungsmitglieder des Lions Club Kronach Festung Rosenberg bei der Gründungsfeier im ZeughaussaalAm 8. Januar 2010 gründeten 25 Männer und Frauen aus dem Landkreis Kronach den Lions Club Kronach Festung Rosenberg. Im Zeughaussaal auf der Kronacher Festung Rosenberg, der Namenspatronin des neuen Serviceclubs, wurde die Gründungsfeier abgehalten. Am 30. April 2010 begrüßten Govenor Heinrich M. Seuffert sowie Past-Govenor Hartmut Hentschel im Rahmen der offiziellen Charterfeier den Lions Club Kronach Festung Rosenberg als 56. Club im Lions Distrikt Bayern Nord. Patenclub ist der LC Bamberg Michelsberg. Gründungspräsident war Till Wagler. Zu Präsidium der ersten Stunde gehörten Dr. Roland Raithel, Claus Mark, Hans Jürgen Möhrle, Fritz Leiss sowie Helmut Wölfel. Im Lions Club Kronach Festung Rosenberg können sich Frauen und Männer gleichberechtigt einbringen. Er ist Teil von Lions Clubs International und damit einer von 45.000 Clubs, die es in 200 Ländern und Regionen der Erde gibt. Lions Clubs International ist die größte Hilfsorganisation weltweit und zählt über 1,3 Millionen Mitglieder.

Im Rahmen der internationalen Lions Organisation hat sich auch der LC Kronach Festung Rosenberg dem Motto „We serve“ verschrieben. Basierend auf Grundwerten wie Freundschaft, Nächstenliebe, Treue und Toleranz wollen die Clubmitglieder Beiträge dazu leisten, die Welt ein Stück weit lebens- und liebenswerter zu machen. Das gesellschaftliche und soziale Engagement des Lions Clubs Kronach Festung Rosenberg findet in der Region aber auch außerhalb statt. So initiiert der Club eigene Projekte, bringt sich aber auch in die weltweiten humanitären Activities der internationalen Lions Bewegung ein.